Rebsorte
Corvina
Die ertragreiche, rote Rebsorte Corvina Veronese, schlicht Corvina genannt, stammt aus der Talebene von Verona und wird mittlerweile in ganz Venetien angebaut. Die Rebe ist Hauptbestandteil für die DOC-Rotweine Valpolicella und Bardolino. Es handelt sich um eine uralte autochthone, qualitativ hochwertige, mittel bis spät reifende Rebsorte, deren Ursprung unbekannt ist. Aus der Rebe können leichte, fruchtige Rotweine mit einer charakteristisch dezenten Bittermandelnote gekeltert werden. Ihre Farbkraft und Sauerkirscharomen im Nachklang sind typisch für diese Sorte. Corvina Veronese kann auch gut getrocknet werden und ist somit die Basis für zwei große Spezialitäten ihres Anbaugebietes Venetien: den trockenen und körperreichen Amarone und den edelsüßen Recioto. Ihr bevorzugter Verschnittpartner ist die Rebsorte Rondinella, eine spät reifende, lokale Rebsorte, welche in vielen wichtigen Weinen des Veneto eine Rolle spielt. Alle Weine mit CorvinaBeschreibung
1979 widmete Giovanni Allegrini 3 höchstgelegene Hektar der Lage ´La Grola´ ausschließlich der Rebsorte Corvina. Dieser außergewöhnliche Cru überrascht selbst nach 4 Jahren Lagerung noch mit Aromen von frischen Früchten, gefolgt von Tabaknoten und Gewürzen. Seidig und aromatisch bleibt der Wein in Erinnerung.
Als im Jahre 1979 Giovanni Allegrini getrieben, durch eine brillante Idee und einer tiefgreifenden Kenntnis seines geliebten Valpolicellas, dazu bewegt wurde auf dem Gipfel des La Grola einzig und allein die Traube Corvina Veronese anzupflanzen, stellte er sich wahrscheinlich damals nicht den außergewöhnlichen Erfolg vor, den dieser Wein haben würde.
- Serviervorschlag:
La Poja ist der ideale Begleiter zu gebratenem Fleisch wie z. B. Wild, aber auch zu gereiftem Käse und Trüffeln.
Auszeichungen:
94 Pkt. (Jg. 13) (Wine Enthusiast)
94 Pkt. (Jg. 13)
95 Pkt. (Jg. 16) (James Suckling)
92 Pkt. (Jg. 13) (Wine Spectator)
-
Inverkehrbringer Corte Giara S.R.L., Via Giare, 5, 37022 Fumane VR, Italien Hinweis enthält Sulfite
Bewertungen
0